Schulsachen Foto pixabay.com

Aktuelle Informationen

Kindergarten Emtmannsberg - September

Seit Juni war das Thema „Feuer und Brandschutz“ in allen Gruppen der Kita Emtmannsberg immer wieder aktuell. Die Kinder bekamen Besuch von der Brandschutzerzieherin Christina Jäger, die ihnen viel zum Umgang mit Feuer, aber auch zum Verhalten, sollte es tatsächlich einmal brennen, lernte.

Kita September Feuer Gruppenbild

Die Kinder durften mit einem Feuerwehr-Spieltelefon eigenständig ausprobieren, wie man die Feuerwehr anruft. Hierbei lernten sie auch, welche Informationen der Mann in der Notrufzentrale von ihnen braucht, damit die Feuerwehr schnellstmöglich vor Ort ist und helfen kann. Der Atemschutzträger Stefan besuchte die Kinder mit seiner kompletten Ausrüstung. In diesen Wochen wurde aber auch zum Thema Feuer und Wasser gespielt, gebastelt, gesungen und sogar ein Feuerwehrtanz einstudiert.

Kita September Feuer Basteln

Nun stand Anfang September noch als Abschluss zu diesem großen Thema eine Brandschutzübung für alle an. Erzieherinnen und Kinder wussten nicht, wann die Übung stattfinden soll, um den Ernstfall so realistisch wie möglich nachzuspielen. Doch alle, vor allem auch die kleinen Krippenkinder, haben die außergewöhnliche Situation mit den vielen ungewohnten Eindrücken bravourös gemeistert.

Planungswerkstatt und Jugendbefragung - ILE Frankenpfalz i.F.

Die ILE Frankenpfalz i.F. lädt alle interessierten Bürger:innen aus den ILE-Gemeinden Emtmannsberg, Kirchenpingarten, Seybothenreuth, Speichersdorf und Weidenberg ein zur Planungswerkstatt am Montag, den 10.10.2022 ab 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Kirchenpingarten (Tressauer Straße).

Image
ILE Flyer Planungswerkstatt Oktober 2022

Außerdem führt die ILE Frankenpfalz i.F. eine Online-Jugendbefragung unter dem Motto "Du bist JUNG und willst die ZUKUNFT deiner Region mitgestalten?" durch. Diese ist auch direkt unter folgendem Link zu erreichen: https://umfrage.planwerk.de/s/jugendumfragefrankenpfalz

Image
ILE Jugendumfrage Flyer Herbst 2022

 

Kindergarten Emtmannsberg - Ende Juli

Am 27. Juli war es soweit, das Abschlussfest für die Vorschulkinder war endlich da. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Tatjana, Beate und Susi trafen sich die Kinder am Brunnen bei der Stadtkirche in Bayreuth. Von dort ging es ins Urweltmuseum um an einer Führung teilzunehmen. Auf dem Weg in den Hofgarten durften die Vorschulkinder in die Welt des Radiosenders Mainwelle eintauchen. Der Moderator Christian Höreth ging mit den Vorschulkindern live auf Sendung und sie konnten ein paar Worte von sich erzählen. Zum Abschluss des besonderen Ausfluges hörten die Kinder die Geschichte vom „Ernst des Lebens“, bekamen ihre Portfoliomappen und Abschiedsgeschenke und die Eltern verwöhnten alle mit einem leckeren Picknick.

Radio Mainwelle Schulkinder

Im Monat Juli war eines der vielen Themen in der Kita die Kneipp-Gesundheitswochen der Sternenkindergartengruppe. Hierfür wurde sich die Frage gestellt wer ist Sebastian Kneipp? Was ist Gesundheit? Passend zum Thema Wasser im Sommer wurden so zusätzlich zum Baden und Planschen, Tautreten, Handbäder und Kniegüsse durchgeführt. Klangschalenmeditationen, Entspannungseinheiten und ein gesundes Frühstück rundeten die Projektwoche schließlich ab.

Kneippen Kita Sternkinder