Schulsachen Foto pixabay.com

Kita Emtmannsberg

Sonnengruppe:
Im Winter verändert Wasser die Natur. Wenn es draußen klirrend kalt ist, wird Wasser plötzlich zu Eis, fällt Schnee vom Himmel und beim Ausatmen entsteht eine kleine Wolke. Diese Naturphänomene nahmen die Kinder der Sonnengruppe zum Anlass mit dem Element Wasser zu experimentieren.

Sternengruppe:
Gemeinsam mit den Vorschulkindern erstellten die Kinder der Sternengruppe eine Verhaltensampel für die ganze Kindertageseinrichtung.
Dafür sammelten sie Situationen aus dem Alltag, die wiederspiegeln wie die Kinder miteinander umgehen. Die zusammengetragenen Bilder und Texte ordneten sie mit den Erziehern der passenden Ampelfarbe zu: Rot steht dabei für Verhaltensweisen, die die Kinder vermeiden wollen, während Gelb Situationen zeigt, bei denen die Kinder nochmals nachdenken sollten. Grün meint schließlich wünschenswertes Verhalten, auf das sich alle einigen wollen.

Mondgruppe:
Die Kinder der Mondgruppe hielten im Garten Nüsse für die Eichhörnchen bereit und hofften darauf, dass diese ihnen einen Besuch abstatten würden. Um den Kindern diese Tiere näher zu bringen, nutzen die Erzieherinnen unter anderem auch die Tablets.

Kita Emtmannsberg

Mondgruppe:

Pünktlich zum ersten Dezember stimmten sich die Kinder der Mondgruppe auf Weihnachten ein. Sie schmückten gemeinsam mit den Erziehern den Adventskranz, machten die Lichter an und öffneten den Adventskalender. Mit dem Adventskalender zog in der Krippe die Wichteline „Wiki“ ein. Sie sangen Lieder wie „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ oder „Guter alter Nikolaus“ mit Blick auf den sechsten Dezember. An diesem Tag besuchte der Nikolaus die Kita, anlässlich dessen jedes der Kinder im Vorfeld eine Socke zum Befüllen mitgebracht hatte.

Kita-Mondgruppe

Sternengruppe:

„Wir hören Schritte trap trap trap, wir sehen den Nikolaus Sack Sack Sack, dort draußen hintern Busch Busch Busch, läuft der Nickolaus husch husch husch.“ Mit diesem Gedicht startete die Sternengruppe in den Dezember. Neben dem Schmücken des Adventskranzes und dem Singen von Advents- und Nikolaus-Liedern begleitete sie Esel Elias durch die Vorweihnachtszeit. Zu Besuch in der Sonnen-Gruppe erlebten die Kinder das Kamishibai (Erzähltheater) von Bischof Nikolaus.

Kita-Eberg02

Sonnengruppe:

Die Sonnengruppe machte es sich gemütlich beim Tischtheater „Das Laternenmädchen“. Jedes Kind konnte sich ein eigenes Laternchen als Adventslicht gestalten und mit nach Hause nehmen.

Gemeinsam schmückten Kinder und Erzieher den Adventskranz und zündeten die Kerzen an. Rica, das kleine Schäfchen, begleitete sie in die Adventskalender-Weihnachtsgeschichte. Die Weihnachtswerkstatt wurde geöffnet und dann war da noch ein alter Mann mit weißem Bart, Mitra, Bischofsstab und Gewand…

Kita-Eberg03

Anmeldung Kindertageseinrichtung Emtmannsberg

Anmeldungen zum Besuch der Kindertageseinrichtung der Gemeinde Emtmannsberg ab dem Kindergartenjahr 2024/2025 sind ab sofort online über das Bürgerserviceportal der Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg möglich. Bitte melden Sie sich im Portal an und senden Sie uns Ihre Bedarfsanmeldung online zu. Ihre Bedarfsanmeldung bitten wir bis spätestens 29. Februar 2024 bei uns einzureichen.

Auch wenn die Aufnahme erst im laufenden Kindergartenjahr 2024/2025 gewünscht ist, melden Sie sich bitte bis spätestens 29. Februar 2024 über das Bürgerserviceportal an.

Änderungen der Buchungszeiten sind bitte mit den in den Einrichtungen ausliegenden Buchungs- und Beitragsvereinbarungen rechtzeitig zu beantragen. Vordrucke finden Sie auch im Internet.

Informationen über die Kindertageseinrichtung erhalten Sie auf den Internetseiten der Gemeinde Emtmannsberg. Gern können Sie aber auch bei einem persönlichen Termin die Einrichtung näher kennen lernen. Setzen Sie sich hierzu bitte mit der Einrichtungsleitung unter (0 92 09) 13 50 in Verbindung.

Bei Problemen sind wir Ihnen gern behilflich.

Ansprechpartner:

Frau Mayer (09278) 977-48