Schulsachen Foto pixabay.com

Kita Emtmannsberg

Am 13.05.24 fand unser Elternabend zum Thema Schutzkonzept im Kitaalltag statt. Das Team der Kita hat sich monatelang mit dem Inhalt auseinander gesetzt. Es wurde hinterfragt, welche Werte wichtig sind und welche Rechte die Kinder haben. Dabei wurden vor allem die Kinder nach ihren Ängsten, Wünschen und ihrer Meinung gefragt. Auch der Schutz der Kinder und Mitarbeiter stand an erster Stelle. Wir freuten uns sehr über das zahlreiche Erscheinen der Eltern an diesem Abend. Ebenso erfreute uns die Neuwahl einer Vorstandschaft für unseren Förderverein KIGA Emtmannsberg e.V. an diesem Abend.

Im Rahmen der Überarbeitung unseres Konzeptes, mit Hinblick auf das Schutzkonzept, starteten wir unseren ersten Kitatag nach zwei Wochen Pfingstferien mit unserer Kinderkonferenz.

Es wurden die Ferien, der bevorstehende Besuch des Fotografen sowie unser baldiger Busausflug mit den Kindern besprochen. Auch das neue Konzept für die Mittagsruhe im Haus stand ganz oben auf der Tagesordnung für die Kinder.

Förderverein KIGA Emtmannsberg e. V.

Am 13.05.2024 fand im Gemeindezentrum im Emtmannsberg die Jahreshauptversammlung des Fördervereins KIGA Emtmannsberg e. V. statt.

Als Ehrengäste waren 1. Bürgermeister Gerhard Herrmannsdörfer, 2. Bürgermeister Norbert Jäger, 3. Bürgermeisterin Karin Benker sowie Altbürgermeister Thomas Kreil anwesend. Die Vorsitzende Ilona Ponfick ließ das letzte Jahr Revue passieren. Durch die Einnahmen der abgehaltenen Veranstaltungen war es auch im vergangenen Vereinsjahr wieder möglich, dass der Förderverein beispielsweise die Kosten für die Hauswirtschafterin sowie die Kosten für mehrere Anschaffungen in der Kindertagesstätte in Emtmannsberg übernehmen konnte. Weitergehend stellte Bettina Dressendörfer den Kassenbericht vor und konnte hierbei eine sehr gut geführte Kasse vorweisen, was ihr auch die beiden Kassenprüfer bescheinigten. Unter Punkt 6 der Tagesordnung standen die Neuwahlen an. Neue Vorsitzende des Fördervereins KIGA Emtmannsberg e. V. ist Mirjam Keller. Vertreten wird sie von Manuela Möckl; um die Finanzen kümmert sich erneut Bettina Dressendörfer als Kassierin. Als Beisitzer wurden Madlene Bursian, Marina Rieger, Nadiia Titarenko, Dominik Klose, Benjamin Schmidt sowie Kai Salzbrenner in die Vorstandschaft gewählt. Anschließend wurde sich bei den ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitgliedern, insbesondere bei der ehemaligen Vorständin Ilona Ponfick, für ihre Arbeit und Engagement im Verein bedankt. Die neue Vorstandschaft freut sich auf ihre bevorstehende Arbeit, um auch in den kommenden zwei Jahren die Kindertageseinrichtung in Emtmannsberg weiterhin unterstützen zu können.

(v. l. n. r.: Dominik Klose, Nadiia Titarenko, Benjamin Schmidt, Bettina Dressendörfer, Mirjam Keller, Manuela Möckl, Madlene Bursian, Marina Rieger, Kai Salzbrenner)

Kita Emtmannsberg

Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen erarbeiteten die Kinder der Sonnengruppe in zahlreichen Kinderkonferenzen die Wünsche im Umgang miteinander.

So erlernen die Kinder in einem abgesteckten Rahmen Verantwortung zu übernehmen, ihre Meinung zu äußern, ihre eigenen Bedürfnisse und Interessen auszudrücken.

In diesem Jahr behandelte die Kita den Vater- und Muttertag in Gesprächen, Liedern oder Gedichten und nahm bewusst Abstand von der Gestaltung kleiner Geschenke. Jede Gruppe überlegte sich, wie sie auf anderem Wege ihre Wertschätzung gegenüber der Familie zum Ausdruck bringen könnte:

Die Mondgruppe legte aus Naturmaterialien wie Stöcken und Steinen eine Blume für die Mama und ein Herz für den Papa.
In den Kindergartengruppen wurde sowohl gemeinsam als auch in Einzelinterviews dazu angeregt, sprachlich in Worte zu fassen, „Was ich an meinen Eltern besonders mag“.

Anmeldung Kindertageseinrichtung Emtmannsberg

Anmeldungen zum Besuch der Kindertageseinrichtung der Gemeinde Emtmannsberg ab dem Kindergartenjahr 2024/2025 sind ab sofort online über das Bürgerserviceportal der Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg möglich. Bitte melden Sie sich im Portal an und senden Sie uns Ihre Bedarfsanmeldung online zu. Ihre Bedarfsanmeldung bitten wir bis spätestens 29. Februar 2024 bei uns einzureichen.

Auch wenn die Aufnahme erst im laufenden Kindergartenjahr 2024/2025 gewünscht ist, melden Sie sich bitte bis spätestens 29. Februar 2024 über das Bürgerserviceportal an.

Änderungen der Buchungszeiten sind bitte mit den in den Einrichtungen ausliegenden Buchungs- und Beitragsvereinbarungen rechtzeitig zu beantragen. Vordrucke finden Sie auch im Internet.

Informationen über die Kindertageseinrichtung erhalten Sie auf den Internetseiten der Gemeinde Emtmannsberg. Gern können Sie aber auch bei einem persönlichen Termin die Einrichtung näher kennen lernen. Setzen Sie sich hierzu bitte mit der Einrichtungsleitung unter (0 92 09) 13 50 in Verbindung.

Bei Problemen sind wir Ihnen gern behilflich.

Ansprechpartner:

Frau Mayer (09278) 977-48